08. - September - 2023

Führen Fahrgestelle aus einem Guss zu höheren Kfz-Versicherungsbeiträgen?

Der Trend im Autobau geht hin zu größeren, im Druckgießverfahren hergestellten Bauteilen,
denn das senkt die Produktionskosten. Als Giga- oder Megacasting wird der neueste
Entwicklungsschritt bezeichnet, den der E-Auto-Pionier Tesla – auch in seiner Grünheider Fabrik
– nun am konsequentesten gehen will: Das Fahrgestell wird dort zukünftig nicht mehr aus
Dutzenden Teilen zusammengesetzt, sondern aus einem Stück bestehen. Volvo und Toyota
treiben diese Entwicklung ebenfalls voran.
Die damit erzielte Einsparung könnte am Ende auch die Kunden durch niedrigere Kaufpreise
erfreuen. Für die Kfz-Versicherten hingegen hat Gigacasting durchaus Bedrohungspotenzial: Der
Versicherer-Gesamtverband befürchtet in der Folge deutlich steigende Reparaturkosten, denn
„Großgussteile müssen bei einem Schaden komplett getauscht werden“. Als Konsequenz daraus
könnten die Versicherungsbeiträge einen Sprung nach oben vollziehen. Schon in den letzten
Jahren haben sich Autoreparaturen stetig weit über der allgemeinen Inflation verteuert, vor
allem aufgrund gestiegener Teilepreise.